Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website benutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies gemäß unseren Richtlinien zu. Mehr erfahren.

Sprache Deutsch

Safenwil, 27. Oktober 2022

Safenwil, 27 Oktober 2022

Automobile

Suzuki stellt neuen SUZUKI CONNECT Service in Europa vor

Die Suzuki Motor Corporation stellt ihren neuen vernetzten Service, SUZUKI CONNECT*1, für den europäischen Markt vor. SUZUKI CONNECT nutzt das Data Communication Module (DCM) des Fahrzeugs und lässt den Fahrer in Echtzeit praktische Funktionen über die SUZUKI CONNECT Smartphone-App*2 nutzen. SUZUKI CONNECT wird vorerst für den aktuellen S-CROSS verfügbar sein, später dann für andere ausgewählte Modelle der Suzuki Produktpalette.

Mit der auf Android und iOS verfügbaren SUZUKI CONNECT App kann der Fahrer viele praktische verbundene Services nutzen, zum Beispiel die Möglichkeit, in Echtzeit Statusnachrichten über das Fahrzeug zu erhalten und zu überprüfen, es aus der Ferne auf- und zuzuschliessen oder weitere Infos wie die Fahrhistorie oder den aktuellen Standplatz des Fahrzeuges zu erfahren.

Über die SUZUKI CONNECT App können die Nutzer auch wartungsrelevante Informationen und Warnmeldungen erhalten. Im Falle eines Problems können wichtige Diagnoseinformationen nahtlos an den registrierten Suzuki Händler weitergeleitet werden, was eine schnellere und umfassendere Problembehebung ermöglicht.

Da der technologische Fortschritt im Bereich der vernetzten Technologien die Art und Weise verändert, wie Menschen mit ihren Fahrzeugen interagieren, wird Suzuki auch weiterhin die vernetzte Fahrzeugtechnologie umfassend und effizient nutzen, um den Suzuki Kunden ein noch komfortableres und beruhigenderes Erlebnis zu bieten.

*1 SUZUKI CONNECT ist ein Service mit separatem Vertrag.
*2 Die SUZUKI CONNECT App unterstützt folgende mobilen Betriebssystem-Versionen (exklusive Tablets und Smartwatches): iOS: 15.0 oder höher, Android: 8.0 oder höher.

Übersicht über die SUZUKI CONNECT App
Mit ihrem Smartphone können die Fahrer den Status ihres Fahrzeugs überwachen und Benachrichtigungen darüber erhalten sowie das Fahrzeug aus der Ferne ver- und entriegeln.

Hauptfunktionen

Fahrzeugstatus-Benachrichtigungen
Benachrichtigt den Benutzer über die Smartphone-App, wenn er das Fahrzeug verlassen hat, ohne die Türen zu verriegeln, oder vergessen hat, die Scheinwerfer oder Warnblinker auszuschalten. Entriegelte Türen können mit dem Smartphone aus der Ferne verriegelt werden, ohne dass man zum Fahrzeug zurückkehren muss.

Parkortungsassistent*3
Zeigt den Standort des Fahrzeugs auf einer Karte innerhalb der SUZUKI CONNECT App an. Die App kann auch einen URL-Link generieren, um den Standort des Fahrzeugs per E-Mail oder Textnachricht mit anderen zu teilen.

Fahrhistorie
Ermöglicht es dem Benutzer, die Fahrdaten des Fahrzeugs der letzten 18 Monate über die Smartphone-App zu überprüfen, einschliesslich der täglichen Fahrdaten, der Fahrdauer, der Entfernung, des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs sowie der Start- und Zielorte.

Geofencing und Sperrstundenwarnung
Für den Fall, dass ein anderer Fahrer das Fahrzeug benutzt, können die Benutzer Smartphone-Benachrichtigungen erhalten, wenn das Fahrzeug in einen bestimmten Bereich hineinfährt, diesen verlässt oder sich innerhalb eines bestimmten Zeitraums nicht darin aufhält.

Sicherheitsbenachrichtigungen
Das Smartphone des Benutzers wird benachrichtigt, wenn der Sicherheitsalarm ausgelöst oder der Motor während eines bestimmten Zeitraums gestartet wird, wenn das Fahrzeug nicht in Gebrauch ist.

Warnlicht-Benachrichtigungen
Warnt den Nutzer per Smartphone, wenn eine Warnleuchte im Auto aufleuchtet. Zur zusätzlichen Gewissheit kann der Nutzer über die App Informationen über die mögliche Ursache der Warnleuchte sowie Ratschläge für den Einsatz vor Ort erhalten. Pannenhilfe*4 und Suzuki Händler können ebenfalls direkt über die App kontaktiert werden.

Regelmässige Wartung / Rückrufbenachrichtigung
Informiert die Nutzer über die App, wenn der regelmässige Service ansteht oder wenn Rückruf oder Wartungsaktionen veröffentlicht wurden.

*3 Wenn das Fahrzeug in einem mehrstöckigen Parkhaus geparkt ist, enthalten die Standortdaten keine Stockwerksnummern oder ähnliche Informationen. An Orten mit schlechtem GPS-Empfang, z. B. in unterirdischen Gebäuden, ist es eventuell nicht möglich, den genauen Standort anzuzeigen.
*4 Anrufe bei der Pannenhilfe sind nur verfügbar, wenn der Service von Suzuki zum Zeitpunkt des Fahrzeugkaufs angeboten wurde.