Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website benutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies gemäß unseren Richtlinien zu. Mehr erfahren.

Sprache Deutsch

Safenwil, 17. Januar 2024

Safenwil, 17 Januar 2024

Automobile

Geschichtsstunde Vitara: 35 Jahre Kult-SUV

35 Jahre nach dem frischen und mutigen Auftritt der ersten Vitara-Generation zeigt sich die SUV-Ikone von Suzuki weiterhin dynamisch und innovativ. Mit seiner Kombination aus urbanem Design und kompakten Abmessungen für einfaches Handling wurde der erste Vitara auf Anhieb zu einem visionären Vorreiter.

1988 Erste Generation – Suzuki hatte schon lange die Vision eines Geländewagens, der Waldwege, Schlamm und Felsen überwindet und Allradfahrer an Orte bringt, die ihnen bisher verschlossen waren. Diese Vision wurde 1968 mit der Entwicklung des Jimny Wirklichkeit. Der Erfolg des Jimny veranlasste Suzuki, eine neue Art von Geländewagen zu entwickeln – ein Fahrzeug, das sich von den schweren Geländewagen oder mittelgrossen SUVs im Pkw-Stil der damaligen Zeit unterschied. Die erste Generation des Fahrzeugs hiess Vitara, inspiriert vom englischen Wort "vital", was so viel wie "Lebenskraft" oder "lebendig" bedeutet.

Vitara am Pikes Peak Climb.

1998 Zweite Generation – Die zweite Generation des Vitara kam 1998 mit der Ankündigung des Grand Vitara auf den Markt, einem Modell mit echtem Allradantrieb, komfortabler Strassenlage und einem kühn überarbeiteten Aussendesign. Der neue Grand Vitara mit seiner grösseren Karosserie besass ein echtes, geländegängiges 4x4-Aussendesign, wie es sich für ein 4x4-Fahrzeug der neuen Generation gehörte. Das neue Modell erfüllte auch die Forderung nach mehr Sicherheit und besserer Umweltverträglichkeit.

Grand Vitara XL7 galt als wahres Raumwunder.

2005 Dritte Generation – Der Grand Vitara wurde 2005 einer umfassenden Modellpflege unterzogen, welche die einzigartige Identität der Baureihe bewahrte und die SUV-Kompetenz von Suzuki noch deutlicher zum Ausdruck brachte. Sein scharfes und kantiges Design, welches auf dem Konzept des "Offroad-Athleten" basierte, spiegelte die harte und sportliche Thematik wider. Ganz im Sinne des europäischen Geschmacks verkörperte der Grand Vitara die Symbiose dreier Schlüsselattribute: robuste Leistung im Gelände, stabiles Fahrverhalten auf der Strasse und kultivierter Fahrkomfort.

Robust, stabil und dennoch kultiviert: der Grand Vitara dritter Generation.

2014 Vierte Generation – 2014, mehr als 25 Jahre nach dem Debüt der ersten Vitara-Generation, brachte Suzuki ein völlig neues Modell mit dem Namen Vitara auf den Markt. Als Antwort auf die enorm gestiegene Nachfrage nach modernster Technologie, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit vereint das neue, in Ungarn gefertigte Modell Robustheit, Innovation und Individualität.

Fühlt sich auf jedem Terrain wohl – Suzuki Vitara der neusten Generation.


Der Suzuki Vitara. Ein Stück Automobilgeschichte, welches in den letzten 35 Jahren unzählige Formen und Farben angenommen hat und auch weiterhin durch innovative Technologien und zeitgemässes Design die Strassen prägen wird.