Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website benutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies gemäß unseren Richtlinien zu. Mehr erfahren.

Sprache Deutsch

Safenwil, 06. Dezember 2023

Safenwil, 06. Dezember 2023

Safenwil, 06 Dezember 2023

Automobile

SUZUKI präsentiert den NEW SWIFT

In ihrer vierten Auflage hat sich die kultige Schräghecklimousine zu einem anspruchsvollen und intelligenten Kompaktwagen weiterentwickelt. Mit seinem klaren Design, fortschrittlichen Sicherheitsmerkmalen und spielerischem Fahrspass definiert der NEW SWIFT die Mobilität im Alltag neu. Die Neuauflage des über neun Millionen Mal verkauften Kultfahrzeuges wird in der Schweiz ab Frühling 2024 erhältlich sein.

Highlights des SUZUKI NEW SWIFT:

  • Wiedererkennbares, modernes Aussen- und Innendesign

  • Fortschrittliche Sicherheitsfeatures

  • Neuer 1.2L Dreizylinder-Motor mit 12V-Mildhybridsystem

    Design

    Unter Beibehaltung des charakteristischen Aussehens, das an seine Vorgänger erinnert, hat der neue SWIFT ein grundlegendes Redesign erfahren, welches Selbstvertrauen und Abenteuerlust ausstrahlt. Der Kühlergrill in Klavierlackoptik und die L-förmigen Scheinwerfer verlaufen in abgerundeter Linie direkt in den ausgestellten Kotflügel. Von der Seite betrachtet verleihen die festen Konturen, die das Profil des neuen SWIFT nachzeichnen – in Kombination mit dem schwebend wirkenden Dach – ein Gefühl von Leichtigkeit. Die dreidimensionalen Heckleuchten und der breite hintere Stossfänger verpassen dem Fahrzeug ein stabiles und zeitgleich verspieltes Aussehen. Den neuen SWIFT gibt es in neun einfarbigen und vier zweifarbigen Varianten. Mit dabei sind tiefe, lebendige Farbtöne wie Frontier Blue Pearl Metallic und Cool Yellow Metallic. Sie markieren eine neue Ära der SUZUKI Lackqualität und bestehen aus einer Dreifach-Beschichtung, die eine reichhaltige Textur und stark gesättigte Farbtöne garantiert.

    Innenraum

    Der neue SWIFT bietet einen geräumigen und komfortablen Innenraum, welcher mit ergonomischen Merkmalen das Fahrerlebnis weiter verbessert. Das zentrale Kombiinstrument wie auch alle Bedienelemente sind auf den Fahrer ausgerichtet, um eine einfache und intuitive Bedienung zu gewährleisten. Die umlaufende, zweifarbige Armaturentafel in Schwarz und Hellgrau sowie die vorderen Türverkleidungen mit satinierten Oberflächen und dunkelsilbernen Lackakzenten verleihen dem Innenraum einen sportlichen, dynamischen Look.

    Der schnell und präzise reagierende 9-Zoll-HD-Touchscreen bietet Smartphone-Anbindung via Apple CarPlay® und Android Auto™, Spracherkennung sowie Bluetooth®-Musikwiedergabe. Zudem verfügt der neue SWIFT als Standard über den SUZUKI Connect Service.

    Sicherheitsmerkmale

    Die vierte Generation des kultigen Kompaktwagens verfügt über eine Reihe modernster Assistenzsysteme. Dazu gehört der Dual Sensor Break Support (DSBS II), welcher mittels eines Millimeterwellen-Radars sowie einer Monokular-Kamera Fahrzeuge, Fahrräder und Fussgänger vor dem Fahrzeug erkennen und somit Frontal-, Diagonal- und Seitenkollisionen vorbeugen kann. Wenn eine Kollision möglich erscheint, wird der Fahrer durch akustische und visuelle Warnungen gewarnt. Bremst der Fahrer mit unzureichender Kraft, greift der Bremsassistent automatisch ein, um das Fahrzeug zu verlangsamen.       Wenn der adaptive Tempomat aktiviert ist, unterstützt der Spurhalte- und -leitassistent (LKA/LDP) den Fahrer dabei, die Position des Fahrzeugs in der Mitte der Fahrspur zu halten.       Weiter verfügt der neue SWIFT über ein Fahrerüberwachungssystem (DMS). Eine in der Instrumententafel eingebaute Kamera überwacht die Augen und das Gesicht des Fahrers. Stellt das System fest, dass der Fahrer schläfrig ist, einschläft oder den Blick von der Strasse abwendet, ertönt ein Warnton und auf dem Informationsdisplay erscheint eine Warnmeldung.

    Weitere technische Merkmale im SWIFT sind der adaptive Tempomat (ACC), die Verkehrszeichenerkennung (TSR), Spurwechselassistent (BSM), die Querverkehrswarner hinten (RCTA) sowie der integrierte Notruf eCall.

    Antrieb

    Der neue 1.2-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor zeichnet sich durch eine Reihe von Verbesserungen aus. Er kombiniert einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch und geringere Emissionen mit einem höheren Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, was zu einem besseren Ansprechverhalten und einer höheren Gesamtleistung führt. Der Verbrennungsmotor wird mit einem Mildhybridsystem kombiniert, um die Ökobilanz des gesamten Systems weiter zu verbessern. Das verbaute 12V-Mildhybridsystem wandelt die beim Verzögern erzeugte kinetische Energie um und speichert diese in der Lithium-Ionen-Batterie, um den Motor beim Beschleunigen zu unterstützen und so den Benzinverbrauch zu senken. Für eine reibungslose Übertragung der Energie auf den Boden verfügt der neue SWIFT optional über den bewährten ALLGRIP-Allradantrieb. Dies ist ein automatisches Allradsystem, welches sich einschaltet, wenn das System Schlupf an den Vorderrädern erkennt. Über eine Viskokupplung wird das Drehmoment auf alle vier Räder übertragen, was für zusätzliche Traktion auf schneebedeckten Strassen oder anderen rutschigen Oberflächen sorgt.

  • Der neue SUZUKI SWIFT wird in der Schweiz ab Frühling 2024 verfügbar sein.